Dienstag, 20. Februar 2007

Netzteil Lüfter Anleitung

Moin,

wie versprochen bring hier eine kurze Anleitung zum Bau eines Netzteils.

Folgende Teile habe ich bei einem PC An- und Verkauf Laden für insgesamt 15 EUR bekommen:

  • Altes 100 Watt ATX PC Netzteil
  • 3 Gehäuselüfter (8x8cm)
  • Revoltec Alberion Lüftersteuerung
  • Altes Netzteilkabel (Hatte ich noch ein altes im Keller)
  • Karton (mein Lieblingsbaumaterial )

Das ATX Netzteil funktioniert nicht, wenn man es einfach an Strom anschließt. Es muss nämlich „Kurzgeschlossen“ werden. Und zwar muss beim P1 Stecker der Pin 14 (grüne Leitung, PS ON) gegen Masse (schwarz) überbrückt werden (Siehe Bild undLink). Ich habe es nicht überbrückt, sondern abgeklemmt und mit einer Steckverbindung verbunden.

So und jetzt noch alles zusammen verbinden. Stromkabel an das Netzteil, vom Netzteil an die Lüftersteuerung, von der Lüftungsteuerung an die Lüfter. Es können bis zu vier Lüfter geregt werden.

Es muss jetzt nur noch alles gut verpackt werden. Dazu nimmt man ein Kartonkasten, schneidet es auf die richtige Größe zu und schneidet auch die nötigen Löcher rein (siehe bild).

Und so sieht es dann fertig aus.

Ich gebe keine Garantie und rate von einem Nachbau ab, falls jemand nicht weiß, was er tut.

Schönen Gruß

Andreas

PS: Ich habe noch keine gute Idee für einen Lüfterhalter. Ich würde sie aber auf Gummibändern aufhängen, weil so die Vibrationen nicht an den Treibhauskasten übergeben werden und so ein Echoeffekt entsteht. Hier eine Idee:

Keine Kommentare: