Mittwoch, 28. Februar 2007

Erstes Pikieren

Moin, gestern habe ich zum ersten Mal pikiert. Zwar leider nicht alle Keimlinge, aber doch schon die Ersten, die nach oben im Zimmergewächshaus kein Platz mehr hatten. Ich habe nämlich erstmal nicht so viele Joghurtbecher. :-)

Ok, erstmal der Stand, so sehen die kleine vor dem Pikieren aus:

Dann hab ich in alle Behälter Löcher reingebohrt:

Dann mit der Compo Sana Qualitätsblumenerde und bis 5 Körnchen des Tomatendüngers gefüllt:

Anschließend die in kleine Bechern gehaltenen Keimlinge vereinzelt und mir die Besten ausgesucht. Die restlichen mussten leider zu meinem Bedauern weggeschmissen werden, denn ich hab wirklich nicht so viel Platz. Nächstes Jahr werde ich nicht so viele Samen keimen lassen. Wenn, dann vielleicht nicht so viele in der Menge, aber mehr Vielfalt in den Sorten:

Ein kleines Gewächshaus ist noch nicht pikiert, damit warte ich noch, bis ich genug Becher hab. Nach dem Pikieren sind die Pflanzen etwas zusammengefaltet oder umgeknickt, ich hab sie aber so gelassen. Heute morgen hab ich dann noch mal kontrolliert und fast alle stehen wieder, außer ein Paar, die sind jetzt halt nicht mehr „ganz“ umgeknickt. Ok, das wars von dem Pikieren

Schönen Gruß

Andreas

PS: Achja, vor dem Pikieren hatte ich ein komische Erscheinen an den Pflanzen:

Ich glaube, dass sind schon Wurzelansätze, weil die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmergewächshaus doch sehr hoch war.

Keine Kommentare: