Freitag, 9. Februar 2007

LSR Belichtung Bauanleitung

In meiner Wohnung ist zu wenig Licht, aus dem Grund muss eine Zusatzbeleuchtung her. Bei www.chili-balkon.de Forum gibt es schön viele Beispiele und Diskussionen wie eine Zusatzbeleuchtung aussehen kann. Ich habe mich für eine Entschiedung und hab dann beim Baumarkt folgende Sachen gekauft:

- Lichtleisten-Set 4 € / Stk. (schon mit der Leuchtstoffröhre (LSR) )
- Stromverlängerung 2€
- Schrauben für das Brett 3x16 für ca 2€
- Zeitschaltuhr 2€

Ein Brett hatte ich noch im Keller und noch ein Stück Stromkabel.



Die Lichtleisten sollen an das Brett angeschraubt werden. Es werden Löcher (ca 7mm Durchmesser) in das Holzbrett gebohrt, damit das Kabel auf der anderen Seite wieder rauskommt. Dann noch mehr Löcher, um auf der anderen Seiten wieder zusammenzukommen. Es sieht dann so aus:






Auf dem letzten Foto siehst du, dass das Stromkabel von der Stromverlängerung abgeschnitten wurde. Das ist billiger, als die Einzelteile zu kaufen.

So, jetzt hatte ich mir noch gedacht, dass man ein paar Reflektoren dazu bauen könnte. Dazu nahm ich Karton, habe es zugeschnitten und mit Aluminiumfolie beklebt:


und so sieht es dann fertig aus:






Am Ende dann auf den Schrank gestellt, dort ist es dann auch schön warm (warm Luft ist oben) :-) .

Das wars.

Viel Spaß beim Nachmachen :-)

Gruß

Andreas



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey

Du solltest lieber Mylarfolie nehmen.
(Verbandskasten Auto)
Alufolie bringt nichts.

Anonym hat gesagt…

Natürlich bringt Alu-Folie etwas...wie jedes Material, das Licht reflektiert.